Bergischer PanoramaRadweg

Bahntrassenradeln im Bergischen Städtedreieck.

Bergische Bahntrassen
Das Ziel-2-Projekt „Bergischer Trassenverbund“ erschließt durch die inner- und überregionale Vernetzung von Fahrradwegen auf ehemaligen Bahntrassen den Radtourismus für das Bergische Städtedreieck. Das Netz steigungsarmer Strecken auf ehemaligen Bahntrassen ist die Voraussetzung für den Fahrradverkehr im topographisch stark bewegten Bergischen Städtedreieck: Bereits vorhandene Kultur-, Freizeit-, Erholungs-, Gesundheits-, Sport- und Tourismusangebote werden qualifiziert, ausgebaut und regional vernetzt.
Durch die bauliche Fertigstellung der Wuppertaler Nordbahntrasse Ende 2014 wurde ein tourismuswirtschaftlich bedeutendes Netz von über 100 km qualitativ hochwertigen Fahrrad- und Freizeitstrecken allein im Bergischen Städtedreieck geschaffen. Tages- und Mehrtagestouristen haben nun die Wahl zwischen attraktiven Tagesetappen in Längen von 30 km bis 100 km. Das Serviceumfeld für die Nutzung des Fahrrades wird durch ein Beschilderungssystem (Fertigstellung im Laufe des Jahres 2015), attraktive Gastronomie- und Übernachtungsangebote sowie umfassende Information deutlich verbessert.

Zusätzlich ist das Bergische Bahntrassennetz Teil des überregionalen Radwegenetzes der Panorama-Radwege. Dieses über 300 km lange Gesamtsystem verknüpft das Bergische Land, das südliche Ruhrgebiet und das Sauerland miteinander und schafft Anbindungen an die landesweit bedeutsamen Fahrradachsen RuhrtalRadweg, Rheinradweg und Radweg Sieg.
Weitere Informationen unter www.bergische-bahntrassen.de oder www.facebook.com/DieBergischenDrei

Die Nordbahntrasse

Die Nordbahntrasse führt weitestgehend steigungsfrei über beeindruckende Viadukte, durch lange Tunnel und Brücken mitten durch die Stadt Wuppertal. Für Radfahrer schließt sie die Lücke des Bergischen Panorama-Radwegs zwischen Schee zum Übergang in die Kohlenbahn (Richtung Ruhr) und Richtung Westen nach Vohwinkel in die Korkenziehertrasse.

2006 ging die Nordbahntrasse als Hauptprojekt aus der Wuppertal Bewegung e.V. hervor und wurde zusammen mit der Stadt Wuppertal mit viel Eigenarbeit zur Fahrradstrecke ausgebaut. Innerhalb von nur fünf Monaten wurden Spenden über 3,3 Mio Euro eingeworben, durch die der kommunale Eigenanteil gedeckt wurde. Ende März 2008 wurden für den Streckenabschnitt Varresbeck – Wichlinghausen 8,5 Millionen Euro aus dem Stadtumbau West zugesagt, im Mai über einen Tourismus-Wettbewerb vergebene Ziel-2-Mittel der EU für die angrenzenden Abschnitte. Die Trasse ist Vorbild für bürgerschaftliches Engagement, was sich auch nach ihrer Fertigstellung noch durch die Umsetzung von Trassenfesten, Schulprojekten und weiteren Aktivitäten zeigt.

Die Strecke gehört als Bergischer Panorama-Radweg zum Radwegenetz Panorama-Radwege.

Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke (Beispiele):

  • Schloss Lüntenbeck
  • Hardt Anlage
  • Draisinenbahn
  • Historisches Zentrum mit Engelshaus und Museum für Frühindustriealisierung
  • Wuppertaler Schwebebahn