Gesund unterwegs im Ruhrgebiet auf dem „Guter-Rat-Weg“ der KNAPPSCHAFT

Der RuhrtalRadweg – einer der beliebtesten deutschen Radwege – ist auch ein Gesundheitsweg. Auf dem „Guter-Rat-Weg“ entlang der Strecke zwischen Witten und Duisburg bekommen Radfahrer, Skater und Fußgänger Gesundheitstipps von der KNAPPSCHAFT. An ausgewählten Stationen informiert die Krankenkasse auf großflächigen Schildern über den Pollenflug, richtiges Trinken oder auch den Umgang mit dem gefährlichen Bärenklau. An einigen Stationen kann man sogar an einem Fitnessgerät noch mehr für seine Gesundheit tun.

GuterRatWeg Rudergerät
Rudergerät am Kemnader See - © Oliver Blobel

Zug und Zug ein bisschen fitter

Am Kemnader See in Bochum steht zum Beispiel ein Rudertrainer. Unter dem Motto „Zug um Zug ein bisschen fitter“ kann man sich beim „Trockenrudern“ seine Rücken- und Beinmuskulatur trainieren – herrliches Seepanorama inklusive. Übrigens gehört Rudern zu den gesündesten Sportarten überhaupt. Neben dem Muskeltraining stärkt Rudern nämlich auch das Herz-Kreislauf-System und verbessert die Ausdauer, sagt die KNAPPSCHAFT.

Nur gucken, nicht anfassen.

In Witten beim königlichen Schleusenwärterhaus gegenüber der Ruine Hardenstein informiert die KNAPPSCHAFT über die Gefahren des Bärenklaus und gibt Tipps, was man tun kann, wenn man doch mit der Pflanze in Berührung gekommen ist.

Zehn Gesundheitsstationen auf dem „Guter-Rat-Weg“ 

Weitere Gesundheits- und Fitnessstationen finden sich entlang der RuhrtalRadwegs von Witten bis Duisburg. Dort erhalten Radfahrer, Spaziergänger oder Skater noch mehr Tipps: Zum Beispiel zum Hautschutz, zur Stärkung der Rückenmuskulatur oder zur Entspannung. Möglichst viele Menschen, vom Sportler bis zur jungen Familie, sollen von den Tipps und Aktiv-Stationen der KNAPPSCHAFT profitieren.

GuterRatWeg Witten Radfahrer
Gesundheitsstation in Witten - © Oliver Blobel

Die KNAPPSCHAFT zählt mit rund 1,6 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland und ist für alle frei wählbar. Sie gehört zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Die KNAPPSCHAFT stellt eine Vielzahl von Leistungen zur Früherkennung und Prävention bereit – viele zusätzliche Angebote reichen dabei über die Standards der gesetzlichen Krankenversicherung hinaus. Weitere Informationen unter www.knappschaft.de.