RuhrtalRadweg ***** und Mehr

Quelle.Mündung.Seitensprünge - Geführte Radreise mit vielen Geheimtipps

Buchen, und einfach dem Guide folgen. Du musst nichts planen – wir kümmern uns. Der Guide stoppt an den Sehenswürdigkeiten am Ufer-Rand. Das Besondere an dieser Tour: Ihr radelt auf den „Seitensprüngen“ auch zur Ruhrpott-Kulisse abseits der Ruhr. Insiderwissen und Unterhaltsames ist ständig dabei, denn die Reiseleitung ist ein Ruhr-Urgestein! Hochdeutsch - kann nicht garantiert werden.

Highlights:

  • Erkundungen auch abseits des Ruhrtalradwegs (Seitensprünge)
  • Zusatzhighlights: Unesco Welterbe Zollverein, Gartenstadt Margarethenhöhe, Duisburger Innenhafen und mehr
  • Führungen, Eintritte und Organisation vor Ort (zur Auswahl: Stadtführung Arnsberg, Zeche Nachtigall, Altstadt Hattingen, Altstadt Kettwig)
  • Nachhaltige Hotels (wir achten darauf - wenn möglich)
  • Geheimtipps vom Guide - wir kennen die "schönen" Alternativstrecken
DSC_1102 RUhrquelle 1512 pxl

Tag 1: Los geht’s in Winterberg am 1. Abend

Kennenlernen, evtl. umpacken und (bei Leihrädern) das Rad einstellen - alles entspannt- soll ja Urlaub sein! Der Abend gehört uns und wir können uns gemeinsam auf die sechs Radeltage freuen.

Tag 2: Bestwig erwartet uns nach ca. 40 km. Wir nehmen uns Zeit, um die Ruhr-Quelle zu begutachten und auf dem ein oder anderen Bänkchen ein Päusken zu machen. Der klitzekleine Bach Namens Ruhr mäandert durch die grünen Wiesen und alten Wälder des Sauerlands, der Mittelgebirgsregion zwischen Hessen und NRW.

Tag 3: Auf nach Arnsberg auf ca. 40 abwechslungsreichen Kilometern
Über Meschede geht's entlang der zusehends wachsenden Ruhr bis Arnsberg. Vom Mittelalter bis zum Klassizismus wirst Du hier viel entdecken - fachkundige Begleitung auf einem Stadtrundgang rundet den Tag ab.

Tag 4: Tief ein- und ausatmen: 70 km bis Herdecke wollen genossen werden
Wälder, Hügel und Wiesen erwarten uns. Die 70 km verfliegen vorbei wie im Flug, denn die Ablenkungen und Pausenmöglichkeiten am Wegesrand sind zahlreich. Heute erreichen wir in Herdecke den ersten von fünf Ruhr-Stauseen.

Tag 5: Ausgeschlafen? Dann geht's ab nach Hattingen auf lockeren 35 km. 
Eine kurze und abwechslungsreiche Etappe. Der 2. und 3. Ruhr-Stausee begrüßen uns heute und - Willkommen im Ruhrgebiet - die ersten Kohlenzechen im Muttental. Zudem der älteste Hochofen der Region in Hattingen. Direkt nebenan die Altstadt Hattingens mit 140 denkmalgeschützten Fachwerkhäuschen. Kontrast pur!

Tag 6: 70 km Ruhrtal-Radweg + Mehr - "Seitensprung" zum Welterbe
Heute gehen wir kurz mal fremd, um das Unesco Welterbe Zollverein nicht zu verpassen. (Wenn schon Essen, dann Zollverein!) Auf einer Rad-Führung lernst Du das einzige Unesco Welterbe des Ruhrgebiets kennen. Nach diesem Abstecher (leicht bergauf) rollen wir aber wieder zurück ins Ruhrtal, vorbei an einer der schönsten Gartenstädte der Welt - der Margarethenhöhe - , um dann den Baldeneysee - den größten Ruhrstausee zu erreichen. Von dort sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Hotel.

Tag 7: Schluss-Etappe - auf zur Mündung ca. (35-70 km).

Der Tag beginnt super idyllisch, Pferdehöfe, Wiesen und Weiden, Schlösser und immer wieder Ruhr. Das Tal öffnet sich mehr und mehr und wir gelangen in den Mündungsbereich dieses wunderbaren Flusses. Die Rheinorange (Skulptur) zieht uns magisch an und weist uns den Weg bis zur Mündung. GESCHAFFT! Doch weil es in Duisburg noch mehr zu sehen gibt - radeln wir noch ein wenig weiter... sogar wieder bis nach Essen (S-Bahn-Fahrt möglich). Von Essen könnt Ihr Eure Heimreise antreten oder (Zusatzkosten) noch eine weitere Nacht bleiben.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

WICHTIG: aufgrund der Corona-Pandemie wünschen wir uns von allen Seiten ein wenig Flexibilität: schaffen es alle Hotels, oder müssen wir ausweichen, wird der Gepäcktransport zu den Konditionen wirklich tätig werden können? Sind Hotels evtl. wegen des Radbooms überbucht und wir müssen ausweichen? Wir versichern Euch, dass wir die Reise wie ausgeschrieben durchführen möchten und uns somit, falls die geplanten Leistungen nicht buchbar sind, um angemessenen und für Euch kostenneutralen Ersatz bemühen werden! Unser Engagement könnt Ihr voraussetzen. Wir halten Euch auf dem Laufenden, sollte uns das nicht gelingen. Wir danke für Euer Verständnis.

Leistungen:

  • 6x Übernachtung und Frühstück
  • Gepäcktransport (für EIN Gepäckstück max. 20 kg)
  • Reiseleitung während der gesamten Tour
  • Pannenhilfe (bei einfachen Pannen)
  • Kurtaxe
  • Besuche, Führungen und Eintritte (wie ausgeschrieben)
  • inkl. "Seitensprung" = mehr als "nur" der Ruhrtalradweg
  • Anreise und Logistik-Tipps (wie hin- und wegkommen)
  • Packliste

Extras:

Herunterladen (1)
  • begleitete Tour am 19.09.2021 (Teilnehmerzahl: 8 - 40 Personen - auf mehrere Guides verteilt)
  • unbegleitete Touren jederzeit auf Anfrage möglich
  • Leihrad auf Anfrage
  • Leihtaschen auf Anfrage
  • evtl. Saisonaufschlag für Gruppenbuchungen

Preis:
969,- EUR 
pro Person im DZ
EZ-Zuschlag: 180,- Euro für 6 Nächte

Infos & Buchung
simply out tours 
Dahlhauser Str. 103
45279 Essen
Fon: 0201-5641004
www.simply-out-tours.de 
info@simply-out-tours.com